WO SIND SIE GEBLIEBEN...???

Die Seite für den verschollenen Star!

BACK

 

Die Verkörperung des Exorzisten in Person

Es gibt viele, meist spanische und italienische Filme in denen Exorzismus durchgeführt wird, doch die jeweiligen Vertreter der katholischen Kirche bleiben mit all ihren Mühen und Ängsten dem Zuschauer nicht im Gedächtnis. Anders verhält es sich mit dem Film der damals großes Aufsehen erregte und mit seinen brutalen F/X für Empörung sorgte. Hier treffen wir auch die einzige Verkörperung eines Exorzisten an, der den Film zum Teil bestimmt und durch seine charismatische Ausstrahlung den Zuschauer fesselt. Ich spreche von der Rolle des Pater Karras, die vortrefflich von Jason Miller mit gebürtigem Namen John Anthony Miller verkörpert wird. THE EXORZIST war auch der erste Film in dem Jason Miller auf der großen Leinwand auftaucht. Doch wo kam der Mann her, was hatte er vorher gemacht, wie kam er an die Rolle und was wurde aus ihm? Viele kennen ihn doch nur aus genau diesem Film.

First of all: Der Pulitzer Preis

John Anthony Miller wurde am 22.04.1939 in Long Island City im Staate New York geboren, seine Eltern, John und Mary Collins Miller, zogen sogleich nach seiner Geburt nach Scranton, Pennsylvania. Dort ging er auf die Highschool und die Universität und heiratete 1963 Linda Gleason, die Tochter des Komponisten, Darstellers und Produzenten Jackie Gleason und bekam den Sohn Jason Patrick (SPEED 2, THE LOST BOYS, FRANKENSTEIN UNBOUND). Zu dieser Zeit schrieb er verschiedene Theaterstücke wie CIRCUS LADY und IT’S A SIN TO TELL A LIE. Gleichzeitig veröffentlichte er ein selbstverlegtes Buch mit Gedichten und Poesie mit dem Titel STONE STEP. Gleichzeitig schaffte er sein Broadway-Debüt als Schauspieler in PEQUOD 1969. Dazwischen verdiente er sich sein Geld als Sozialarbeiter, Kellner und Lastwagenfahrer. Dann landete er 1971 mit seinem Theaterstück NOBODY HEARS A BROKEN DRUM einen Erfolg. Dieser wurde durch sein Theaterstück THAT CHAMPIONSHIP SEASON 1972 noch getoppt. Dieses Theaterstück gewann 1972 den New York Drama Critics Circle Award und den Pulitzer Preis für das beste Drama 1973. Nach diesen beiden Preisen gab er unverständlicher Weise seine Karriere als Autor zugunsten seiner Schauspielkarriere auf. Vielleicht war er auch der Meinung, das es nun nicht mehr besser werden könnte.

exorcist
jason miller

miller

Der Fluch des Exorzisten

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Bühnenautor bekam er die Hauptrolle des Pater Damien Karras in William Peter Blattys THE EXORZIST angeboten und nahm dankbar an. Seine Theatererfahrung merkt man dem charismatischen Darsteller im Film an, doch damit traf ihn auch der Fluch. THE EXORZIST war wohl einer der skandalträchtigsten Filme seinerzeit und natürlich lastet ein Fluch auf ihm. Linda Blairs Pausbacken gingen nie wieder weg und Jason Miller wurde von seiner Frau geschieden und lernte die Darstellerin Sue Bernard kennen. Deren Vater war ein Holocaust-Überlebender und avancierte zum Starfotograf der Schönen und Reichen Hollywoods. Seine Tochter Sue spielte zuerst in solch tollen Filmen wie FASTER PUSSYCAT, KILL! KILL! mit und einer ihrer letzten Filme war die Psychostudie THE KILLING KIND. Außerdem war die Gute Playboy-Playmate im Monat December 1966. Mit ihr hatte Jason Miller insgesamt drei Kinder: Jennifer Miller, Jordan Miller und Joshua John Miller. Doch nur letzterer Joshua John Miller schlug auch die Schauspielkarriere ein und spielte u.a. in NEAR DARK oder CLASS OF 1999. Die Jahre 72/73 in denen THE EXORZIST produziert und gedreht wurde waren also sehr ereignisreiche Jahre für Jason Miller. Nach diesem glanzvollen Auftritt und Debüt auf der großen Leinwand, wurde er auch sofort für einen Oskar nominiert. 1973 war er in der Kategorie "Best Actor in a Supporting Role" für seine Rolle des Damien Karras nominiert, gewonnen hat damals leider der Darsteller John Housemann (STARKSTROM, THE FOG) für seine Rolle in der Literaturverfilmung THE PAPER CHASE wo die Studentenunruhen Ende der 60 Jahre porträtiert wurden. Dennoch bekam THE EXORCIST damals zwei Oskars für das beste Drehbuch und den besten Ton.Bis jetzt ist diese Oskarnominierung bei einem solchen Horrorfilm einzigartig geblieben. Also auch hier begann Jason Miller seine Karriere von 0 auf 100.

Der Weg ist steinig

Als nächstes spielte Jason neben Bo Hopkins in dem Gangsterdrama THE NICKEL RIDE von Regisseur Robert Mulligan (LITTLE BIG MAN). Dieser Film wurde schon beim ersten Screening in Cannes 1974 für die goldene Palme nominiert, hat sie aber nicht gewonnen. Ein Jahr später spielte Jason die Hauptrolle in A HOME OF OUR OWN, eine Arbeit fürs Fernsehen von Regieveteran Robert Day der sich mit Tarzanverfilmungen einen Namen gemacht hatte. Hier spielt Jason den Pfarrer William Wasson der in Mexiko ein Waisenhaus leitet. Dieser Film wurde seinerzeit für einen Golden Globe nominiert als "best Motion Picture made for TV". Man sieht also, Jason Miller suchte sich seine Angebote gewissenhaft und ehrlich nach der schauspielerischen Herausforderung aus. Dieser Tatsache blieb er auch bei dem Projekt F. SCOTT FITZGERALD IN HOLLYWOOD von Regisseur Anthony Page (ICH HABE DIR NIE EINEN ROSENGARTEN VERSPROCHEN) treu als er in dieser Biographie die Rolle des Literaten F. Scott Fitzgerald als trunksüchtigen Mann mit kranker und dahinsiechender Frau verkörperte.

Die nächste Meisterleistung ist die Verkörperung des politischen Häftlings Aristides Ungria in dem spanischen Independentfilm EL PERRO. Hier wird dem Gefangenen das Leben zur Hölle gemacht, bis dieser aus dem Gefängnis ausbricht und sich in einem diktatorischen Land wiederfindet. Die Häscher jagen ihn gnadenlos mit einem Bluthund, wobei der blutrünstige Hund die Verkörperung der allgegenwärtigen Staatsmacht verkörpert und das Ganze eine Parabel auf das spanische Franco-Regime darstellt. Dieser Film wurde sehr spannend mit wenig Geld umgesetzt und auf der Flucht gibt es immer wieder neue Wendungen und Aspekte. Die gesamte Hetzjagd wird dadurch erklärt das der politische Gefangene die Namen der führenden Köpfe einer Widerstandsbewegung weiß und verraten soll. Auch hier wurde die Rolle mit viel Bedacht ausgesucht aber die Preise und Nominierungen bleiben schon aus.

Ein Leben fürs Fernsehen

Da er sich nicht scheute auch in Fernseh-und Independentproduktionen sein bestes zu geben, lagen genau in diesem Bereich auch die weiteren Angebote. Für das große Kino in Hollywood war er zu diesem Zeitpunkt schon längst gestorben. Als nächstes spielte er neben James Coburn einen Privatdedektiv der sich um eine Schutzbefohlene kümmern muß und diese sowohl von ihrer Drogensucht heilen, als auch ihr die Psychose austrieben muß ihre Familie sei verflucht. Auf Video wurde der fürs Fernsehen produzierte Dreiteiler (insgesamt 288 min.) auf 118 min. zusammengeschnitten und unter dem Titel DER PRIVATDEDEKTIV vermarktet. Die ungeschnittene TV-Fassung lief im ZDF unter dem Titel DER FLUCH DES HAUSES DAIN als Dreiteiler. Dann kam der leise Untergang mit Rollen in der deutschen Produktion THE DEVIL’S ADVOCAT von Guy Greene. Eine schwerfällige Literaturverfilmung über christliche Glaubensaspekte und einer Rolle in der kleinen Fernsehproduktion VAMPIRE, die auch keine Videoauswertung erfuhr. Zwar war dieser Film mit Richard Lynch (CUT AND RUN) als Vampir der von einem Architekten und einem pensionierten Polizisten durch L.A. gejagd wird, aber ohne Spannung und mit viel unfreiwilligem Humor.

Exorzist auf türkisch

Exorcist III

Die schriftstellerischen Qualitäten

Als Jason bemerkte das die Angebote immer weniger wurden und immer weiter in billige Produktionen abglitten, besann er sich wieder auf seine schriftstellerischen Fähigkeiten und schrieb ein Drehbuch zu einer neuen Fernsehserie. Der Held der Serie war der Ex-Polizist Dolan der seinen Dienst quittiert hatte und nun allein für Gerechtigkeit sorgt. Leider ist aus dieser Serie nur ein dürftiger Pilotfilm geworden, in dem Michael Parks (NIGHTMARE BEACH) die Hauptrolle übernahm. Die Serie dazu wurde nie gedreht. Mittlerweile war Jason Miller in der Filmbranche relativ etabliert und besann sich wieder auf seinen Pulitzerpreis für sein Theaterstück THAT CHAMPIONSHIP SEASON. Solch ein Theaterstück konnte man doch auch prima verfilmen, insbesondere wenn man von seinem eigenen Theaterscript ein Drehbuch verfassen kann und dann auch noch Regie führt. Die Produktionsfirma Golan-Globus unterstützte den Regieneuling und mit fünf begnadeten Schauspielern inszenierte Jason Miller seinen Film über den geplatzten amerikanischen Traum. Bruce Dern, Stacey Keach, Robert Mitchum, Martin Sheen und Paul Sorvino treffen sich als gealterte Footballstars ihrer Highschool und lügen sich selbst etwas vor. Auf der Berlinale 83 war Jason Miller mit THAT CHAMPIONSHIP SEASON als bester Regisseur und Bruce Dern als bester Darsteller nominiert, aber nur Bruce Dern bekam den silbernen Bären als bester Darsteller. Danach kamen wieder mehrere TV-Produktionen und kleiner Filme. Absoluter Tiefpunkt dürfte wohl sein Mitwirken in TOY SOLDIERS sein, wo eine Handvoll Studenten auf einer Segelyacht in mittelamerikanischen Gewässern verschleppt werden. Eine Frau die fliehen konnte stellt sofort eine Privatarmee zusammen um die Übrigen zu befreien. Ein armseliges Filmchen mit einer dämlichen Story das eindrucksvoll beweist das Jason keinen großen Wert mehr auf die Rollenangebote nahm, denn es gab so gut wie keine mehr. Er wurde nur noch gebucht weil er charismatisch und billig war.

Der Exorzist zum Drittenmal

Erst 1990 konnte Jason Miller mit dem zweiten Nachfolger zu THE EXORCIST wieder an frühere Erfolge anknüpfen. Direkt an der Geschichte anknüpfend, nur Jahre später stößt der alte knorrige Polizist Kinderman in einer Nervenheilanstalt auf den einstigen Exorzisten Damien Karras. Danach verschrieb sich Jason wieder der Theaterarbeit und spielte nur noch sporadisch in einigen Filmen mit. Er etablierte das Pennsylvania Sommer Theater Festival in Scranton und führte dort auch Regie und spielte in einigen Stücken mit z.B. im selbstgeschriebenen und selbstinszenierten BARRYMORE’S GHOST einer Ein-Mann-Sahow über den Schauspieler John Barrymore. Er überarbeitete sein erstes Bühnenstück NOBODY HEARS A BROKEN DRUM und ein regionaler Theaterpreis ist nach ihm benannt. Kurz vor seinem Tod arbeitete er an einem Filmscript über das Leben von Jackie Gleason, seinem Ex-Schwiegervater. Jason Miller starb im Alter von 62 Jahren an einem Herzanfall am 13.05.2001 in Scranton, Pennsylvania.

karras und mutter

Artikel by R. Maier, Picssource: World Wide Web

 

Jason Miller Filmografie:

FINDING HOME; USA 2001; Darsteller

SLICE ; USA 2000; Darsteller

THAT CHAMPIONSHIP SEASON (TV-Film); USA 1999; Drehbuch, Idee

FEAR OF GOD: THE MAKING OF THE EXORCIST (TV-Film); USA 1998; Darsteller

TRANCE; (THE INTERNAL); [TRANCE]; GB 1998; Darsteller

MOMMY; [MOMMY - WIEGENLIED EINER MÖRDERIN]; USA 1995; Darsteller

MURDERED INNOCENCE; USA 1995; Darsteller

RUDY; [TOUCHDOWN - SEIN ZIEL IST DER SIEG]; USA 1993; Darsteller

SMALL KILL; USA 1992; Darsteller

THE HORROR HALL OF FAME (TV-Film) [ROBERT ENGLUND PRÄSENTIERT: THE HORROR HALL OF FAME]; USA 1990, Darsteller

EXORCIST III; (The Exorcist III: Legion, William Peter Blatty's The Exorcist III); [THE EXORCIST III]; USA 1990; Darsteller

MOTHER’S COURAGE: THE MARY THOMAS STORY (TV-Film); USA 1989; Drehbuch

LIGHT OF DAY; [LIGHT OF DAY - IM LICHT DES TAGES]; USA 1987; Darsteller

DEADLY CARE (TV-Film), [ENGEL DES TODES, KRANKENSCHWESTERN DES TODES]; USA 1987; Darsteller

A TOUCH OF SCANDAL (TV-Film), [DIE FATALE AFFÄRE DER KATHERINE G., TOD EINES CALLBOYS]; USA 1984 ; Darsteller

TOY SOLDIER; [SCHNITZELJAGD - TEENAGE APOKALYPSE]; USA 1984; Darsteller

TERROR IN THE AISLES; (TIME FOR TERROR); [TERROR IM PARKETT]; USA 1984, Darsteller

MONSIGNOR; [MONSIGNOR]; USA 1982; Darsteller

THAT CHAMPIONSHIP SEASON (TV-Film); [CHAMPIONS, SAISON DER SIEGER]; USA 1982; Drehbuch, Idee, Regie

THE BEST LITTLE GIRL IN THE WORLD (TV-Film); [nie in deutsch erschienen]; USA 1981; Darsteller

MARILYN: THE UNTOLD STORY (TV-Film); [nie in deutsch erschienen]; USA 1980; Darsteller

THE NINTH CONFIGURATION; (TWINKLE, TWINKLE, KILLER CANE); USA 1980; Darsteller

REWARD (TV-Film); [DER KOPFGELDJÄGER]; USA 1980; Drehbuch

THE HENDERSON MONSTER (TV-Film); [nie in deutsch erschienen]; USA 1980; Darsteller

VAMPIRE (TV-Film); [DER GROßSTADTVAMPIR]; USA 1979; Darsteller

THE DEVIL’S ADVOCAT; [DES TEUFEL’S ADVOCAT]; D 1978; Darsteller

"THE DAIN CURSE (TV-Mini Serie); (DASHIELL HAMMET’S THE DAIN CURSE); [DER PRIVATDEDEKTIV, DER FLUCH DES HAUSES DAIN]; USA 1978; Darsteller

EL PERRO; (EL DOG, THE VENGEANCE); [THE DOG]; E 1976; Darsteller

F. SCOTT FITZGERALD IN HOLLYWOOD (TV-Film); [F. SCOTT FITZGERALD IN HOLLYWOOD]; (1976); Darsteller

A HOME OF OUR OWN (TV-Film); [nie in deutsch erschienen] ;USA 1975; Darsteller

THE NICKEL RIDE; [nie in deutsch erschienen]; (1974); Darsteller

THE EXORCIST; (WILLIAM PETER BLATTY’S THE EXORCIST); [THE EXORCIST]; USA 1973; Darsteller

wieder nach oben